Mit der Stakeholder Keyword-Analyse werden unternehmensindividuelle Suchbegriffe in Erkenntnisse über Ihre digitalen Anspruchsgruppen gewandelt. Ihre digitalen Anspruchsgruppen sind vielfältig und müssen auch über Keywords erreicht werden. Anders als in vertrieblich orientierten Keyword-Analysen oder Stakeholderanalysen werden hier die Suchbegriffe analysiert welche in Verbindung mit dem eigenen Unternehmen bei Google eingegeben werden.

  • Suchbegriffe wie „Vodafone“ oder „Allianz“ lassen kein spezifisches Interesse erkennen.
  • Andere Suchbegriffe hingegen erlauben verlässliche Informationen über das Interesse Ihrer User. Beispielsweise lässt der Suchbegriff „Vodafone Jobs“ auf einen Bewerber schließen, der Suchbegriff „Allianz Aktie“ auf einen potentiellen Investor.


Bei Mittelständlern und Großunternehmen kommen so schnell mehrere Hundert relevante Suchbegriffe zusammen. Unsere Studie zeigt, dass 45% der Keywords ein stakeholder-spezifisches Interesse Ihrer User offenbaren. Unsere Datenbank weist bereits heute mehrere Tausend Begriffe auf, welche in der Stakeholderanalyse zur automatischen Filterung der Ergebnisse genutzt werden.

Aus der Analyse dieser Keywords, der Suchhäufigkeit und den Top-Suchergebnissen zu jeder Suchanfrage lassen sich strategischer Nutzen für die eigene Kommunikation gewinnen.

Mit analytischen Insights die eigene Kommunikation optimieren

Unsere Studie der britischen börsennotierten Top30-Unternehmen hat bewiesen, dass Stakeholder Keywords identifizierbar und besonders anfällig für Reputationsschädigung sind. Dies ist dadurch bedingt, dass user-generierte Inhalte zu 34% gegenüber Unternehmens-Content vorherrschen. Gleichzeitig sind unternehmenseigene Inhalte nicht zielführend auf Keywords ausgerichtet.

Digital Insight hilft Ihnen zu verstehen wer und warum im Netz nach Ihrem Unternehmen sucht. Daraus leiten sich zahlreiche strategische Vorteile ab:

√ Digitale Stakeholder-Kommunikation wird verbessert
√ Sicherheitslücken der eigenen Online-Reputation können geschlossen werden
√ Webseiten-Content wird exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten
√ Content-Zielgruppen-Match wird erhöht
√ Kommunikationseffizienz wird verbessert

Datengetrieben

Gezielte Content-Optimierung für Ihre Stakeholder

Akademisch fundiert

Unser Tool basiert auf Forschung an der University of Wales

Ausgezeichnet

Idee nominiert für den Poster Award 2014 auf der General Online Research

Benchmark-Tool

Quartalsweise Analysen als Erfolgscontrolling der eigenen Kommunikation

Digital Insight
Inh. Tobias Looschelders
Hüttenstr. 17
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