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Data Driven Marketing

 

DATENGETRIEBENES MARKETING ZUM ONLINE-ERFOLG:
WEBSEITEN UND DIGITALKAMPAGNEN OPTIMIEREN

Webseiten-Optimierung

Systematische Conversion Optimierung von Webseiten, Blogs und Online-Shops

Optimierung von Digitalkampagnen

Analyse und datenbasierte Optimierung Ihrer Online Marketing-Kanäle

Kampagnen-Management

Konzeption, Erstellung, Management und Controlling von Digitalkampagnen

Entwicklung von Webseiten

Erstellung Performance-getriebener Webseiten als Grundlage datengetriebenen Marketings

GEZIELT IHRE ONLINE-KENNZAHLEN VERBESSERN

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44% der Marketingkosten lassen sich durch erfolgreiches datengetriebenes Vorgehen senken (BCG-Studie 2019)

Im Data Driven Marketing geht es darum aus Daten Erkenntnisse zu schaffen und daraus systematischen Erfolg zu generieren. Das datengetriebene Online Marketing basiert vor allem auf drei Elementen:

Wirkungsvolle Websites

Funktionierende Online-Kampagnen

Intelligentes Tracking

Wirkungsvolle Websites für den digitalen Erfolg

Eine ansprechende Webseite sorgt nicht nur für eine verbesserte Kundenzufriedenheit – ein optimiertes und authentisches Layout erzielen auch, dass sich der eigene Web-Auftritt von der Konkurrenz abhebt, um den Kunden vom eigenen Produkt und der eigenen Dienstleistung zu überzeugen. Hierzu zählen nicht nur optisches Design, sondern auch ein Conversion-optimierter Webseitenaufbau, sowie eine auf alle Endgeräte ausgerichtete Usabilty (Benutzerfreundlichkeit) und vertrauenswürdige Online-Kommunikation. Mittels A/B-Testing und Web-Analyse können Sie Schwachstellen Ihrer Webseite eliminieren: Wenn Sie wissen, auf welcher Seite Ihre Nutzer am häufigsten abspringen, oder z. B. ihren Kaufabschluss abbrechen, können Sie durch strategische Verbesserung die Conversion-Rate Ihrer Webseite erhöhen.

Erst durch die Nutzung aussagekräftiger Daten ist es möglich, tatsächliche Verbesserungen im Online Auftritt zu erreichen, statt willkürlich teure Marketing Maßnahmen mit sogar ggf. negativen Auswirkungen auf die Conversion-Rate zu treffen. Wir beraten Sie gern, wenn Sie ihr Online-Marketing mit Daten optimieren möchten:

MIT DATA INSIGHTS IHREN CONTENT VERBESSERN

Detaillierter Einblick in Ihre Kunden

Mit Ihren gesammelten Daten können Sie einen detaillierten Einblick in das Verhalten und die Wünsche Ihrer Kunden erhalten und dieses Wissen produktiv in Ihr Unternehmen investieren. Effektiv eingesetzt, können die gesammelten Daten der Unternehmenswebseite gezielt zur Erhöhung der Conversionrate eingesetzt werden. Weiterhin kann durch ein sogenanntes erweitertes E-Commerce Tracking Ihr Webshop verbessert werden. Dabei wird z.B. analysiert, welche Webseiteninhalte, Produkte und Dienstleistungen bei Ihren Kunden besonders beliebt sind und welche Produkte gerne in Kombination gekauft werden. 

Warenkorbgrößen erhöhen und Verkäufe steigern

Dadurch können anschließend gezielt Rabatte oder Produktpakete angeboten, der Warenkorbinhalt ihrer Kunden erhöht und mehr Kaufabschlüsse generiert werden. Im Zuge einer Content-Optimierung können Sie die speziell die Inhalte zeigen, welche die gewünschte Zielgruppe am meisten ansprechen und durch welche am meisten Conversions getätigt wurden. Idealerweise sollten Ihre Daten dazu in einem zentralen Datentopf gesammelt sein, um eine verlässliche Datengrundlage zu haben und eine geschäftliche Datenstrategie entwickeln zu können.

MAXIMALER MEHRWERT FÜR IHR ONLINE-MARKETING

Kampagnen innerhalb der Google-Suche erreichen die User effektiv dort, wo sie eigenständig nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Zudem sind Kampagnen bei Google Ads (früher Google Adwords) besonders schnell und flexibel einsetzbar.

Damit Ihre Google Ads-Kampagnen gelingen, genügt es nicht, lediglich überzeugende Anzeigentexte zu schreiben und attraktive Suchbegriffe auszuwählen – wenn Sie mit Ihrer Kampagne nur wenige Personen oder die falsche Zielgruppe erreichen. Um maximalen Mehrwert aus Ihren Google-Kampagnen zu ziehen, empfiehlt es sich datenbasiert mit Keywords, Zielgruppen-Targetings, Texten und Gebotsstrategien zu arbeiten und diese beständig zu analysieren.

Ganz im Zuge des Data Driven Marketing bedienen wir uns soziodemographischen Daten, Standort-Daten sowie Daten zu vorigen Webseitenbesuchen, um unsere Kampagnen ideal auszuspielen.

Durch die Platzierung Keyword-optimierter Artikel kann die Wahrnehmung der eigenen Marke gestärkt werden. Die Veröffentlichung von Online-Fachbeiträgen auf Blogs, Fachportalen und Top-Medien sorgt für den Aufbau von Reputation und macht die eigene Expertise erfahrbar. Zusätzlich können einige der Veröffentlichung auch Top-Rankings in Suchmaschinen erzielen und somit für Aufmerksamkeit und Traffic sorgen. Die Content Marketing-Artikel bieten sich ebenso an, um diese als Beleg der eigenen Expertise auf den eigenen Social Media-Kanälen zu posten oder diese als „Bekannt aus“-Modul auf der eigenen Webseite darzustellen. Natürlich findet ein datenbasiertes Controlling statt, z. B. auf Basis von SEO-Conversions oder von Cost per Acquisition-Analysen. Für die Artikelplatzierungen können wir auf ein großes Netzwerk an Partnern und Publishern zurückgreifen

E-Mail Marketing ist im Data Driven Marketing zielführend, um mit Ihrer Zielgruppe und Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben.

Mit interessanten Newslettern können Sie neue Kunden gewinnen, ehemalige Kunden zurückgewinnen, über neue Produkte informieren und letztlich Ihre Conversions erhöhen. Im Data Driven Marketing lässt sich ideal mit E-Mails arbeiten, da sich viele Elemente wie Betreffzeilen, Zielgruppen, Mailtexte oder Mailanlässe datenbasiert gegeneinander testen lassen.

Zahlreiche Kunden haben bereits auf unsere Dienstleistung im automatisierten Marketing und Newsletter-Management zurückgegriffen.

DATENBASIERTE SEA UND MARKETING AUTOMATION

SEA und digitale Newsletter

Eine Grundlage für die Optimierung der eigenen Online Performance, ist das Anlegen von Conversion-starken digitalen Kampagnen. Nicht selten wird für Google Ads viel Geld für vergleichbar wenig Erfolg eingesetzt, da die Kampagnen entweder nicht gesehen werden oder die falsche Zielgruppe erreicht wird. Letztlich sind geringe Conversion-Rates und „herausgeworfenes“ Marketing-Budget eine Folge ineffizient angelegter Kampagnen.

Datengetriebene Social Ads auf Instagram und Facebook
Datengetriebene Social Ads auf Instagram und Facebook

Marketing Automation digitalisiert Ihr Online-Marketing

Mithilfe von Marketing Automation können Sie die Nutzerdaten Ihrer Online-Kanälen zusammenfassen und auswerten lassen. Auf dieser Datenbasis können Ihre Kunden und Interessenten automatisch in Zielgruppen eingeteilt werden. Zukünftig können Sie Ihre Newsletter, Neuigkeiten und Produktangebote somit gezielt in die Mailbox Ihrer tatsächlichen Interessenten zustellen. Beispielsweise könnte somit ein Kaufhaus im Sommer einen gezielten Rabattcode für Ballerinas an weibliche Personen zwischen 12-35 Jahren senden, die erst kürzlich den Online-Shop besucht, aber nichts gekauft haben. Ein automatisierter Geburtstagsgruß, eine automatische Erinnerung an ehemalige Kunden oder Erinnerung an einen gefüllten Warenkorb, aber nicht abgeschlossenen Einkauf – mit Marketing Automation bleiben Sie automatisch in Kontakt mit Ihren Kunden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Gezieltes Top-Ranking für nachhaltigen Traffic

Durch intelligente Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringen wir Ihre Webseite in das Top-Ranking bei Google. Dadurch werden interessierte Besucher auf Ihre Webseite geleitet, ohne dass Sie – wie bei Google Ads – jeden Klick bezahlen.

Auch Suchmaschinenoptimierung kann im Sinne des Data Driven Marketing betrieben werden: hier werten wir nicht nur Rankings aus, sondern analysieren auch die durch SEO-Maßnahmen erzielten Conversions und Umsätze.

Eine Keyword- und Suchmaschinenoptimierung sorgt für ein höheres Ranking in den Google-Suchergebnissen, für verbesserte Klickraten und erhöht dadurch gezielt die Besucherzahlen auf Ihren Webseiten.

ONLINE PERFORMANCE WEITER VERBESSERN

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Web Analytics

Digitalkampagnen effizient tracken und optimieren

Messen Sie bereits erfolgreich, wie effektiv Ihre Online Kampagnen sind? Erfahrungsgemäß gelingt dies in der Praxis meist nicht nutzbringend, da die Erfassung und Implementierung von Kampagnentracking-Links oft umständlich erfolgt und inkonsistent umgesetzt wird. Eine zielführende Messung des Online Erfolgs ist ohne Tracking-Konzept nicht möglich. Im Rahmen einer Web-Analyse erstellt und implementiert Digital Insight® intelligente Tracking-Konzepte für Ihre Online-Kanäle.

Digital Insight® - IHR PARTNER FÜR DATA DRIVEN MARKETING

Datengetrieben

Analytische Optimierung statt Bauchentscheidungen

Test&Learn-Prinzip

Kontinuierliches Testen und Weiterentwickeln unserer Lösungen

Vielfach Zertifiziert

Google Ads, Marketing Automation, Analytics, u.v.m.

Seltene Erfahrung

+10 Jahre Data Driven Marketing Projekt-Know-How

Datengetrieben

Analytische Optimierung statt Bauchentscheidungen

Test&Learn-Prinzip

Kontinuierliches Testen und Weiterentwickeln unserer Lösungen

Vielfach Zertifiziert

Google Ads, Marketing Automation, Analytics, u.v.m.

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+10 Jahre Data Driven Marketing Projekt-Know-How

UNSERE EXPERTISE

Wir verfügen über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie langjährige Erfahrung im Digitalen Marketing.

Data Driven Marketing & Web Analytics aus Düsseldorf