Data Driven Marketing

Durch Daten zum Online-Erfolg:
Webseiten und Digitalkampagnen optimieren

Webseiten-Optimierung

Systematische Conversion Optimierung von Webseiten, Blogs und Online-Shops

Optimierung von Digitalkampagnen

Analyse und datenbasierte Optimierung Ihrer Online Marketing-Kanäle

Kampagnen-Management

Konzeption, Erstellung, Management und Controlling von Digitalkampagnen

Entwicklung von Webseiten

Erstellung performance-getriebener Webseiten als Grundlage datengetriebenen Marketings

Gezielt Ihre Online-Kennzahlen verbessern

Im Data Driven Marketing geht es darum aus Daten Erkenntnisse zu schaffen und daraus systematischen Erfolg zu generieren. Das datengetriebene Online Marketing basiert vor allem auf drei Elementen:

✔️ Wirkungsvolle Websites

✔️ Funktionierende Online-Kampagnen

✔️ Intelligentes Tracking

44% der Marketingkosten lassen sich durch erfolgreiches datengetriebenes Vorgehen senken (BCG-Studie 2019)

Wirkungsvolle Websites für den digitalen Erfolg

Eine ansprechende Webseite sorgt nicht nur für eine verbesserte  Kundenzufriedenheit – ein optimiertes und authentisches Layout erzielen auch, dass sich der eigene Web-Auftritt von der Konkurrenz abhebt, um den Kunden vom eigenen Produkt und der eigenen Dienstleistung zu überzeugen. Hierzu zählen nicht nur optisches Design, sondern auch ein Conversion-optimierter Webseitenaufbau, sowie eine auf alle Endgeräte ausgerichtete Usabilty (Benutzerfreundlichkeit) und vertrauenswürdige Online-Kommunikation. Mittels A/B-Testing und Web-Analyse können Sie Schwachstellen Ihrer Webseite eliminieren: Wenn Sie wissen, auf welcher Seite Ihre Nutzer am häufigsten abspringen, oder z. B. ihren Kaufabschluss abbrechen, können Sie durch strategische Verbesserung die Conversion-Rate Ihrer Webseite erhöhen.

Erst durch die Nutzung aussagekräftiger Daten ist es möglich, tatsächliche Verbesserungen im Online Auftritt zu erreichen, statt willkürlich teure Marketing Maßnahmen mit sogar ggf. negativen Auswirkungen auf die Conversion-Rate zu treffen

Mit Insights Ihren Content optimieren, Warenkorbgrößen erhöhen und Verkäufe steigern

Mit Ihren gesammelten Daten können Sie einen detaillierten Einblick in das Verhalten und die Wünsche Ihrer Kunden erhalten und dieses Wissen produktiv in Ihr Unternehmen investieren. Effektiv eingesetzt, können die gesammelten Daten der Unternehmenswebseite gezielt zur Erhöhung der Conversionrate eingesetzt werden. Weiterhin kann durch ein sogenanntes erweitertes E-Commerce Tracking Ihr Webshop verbessert werden. Dabei wird z.B. analysiert, welche Webseiteninhalte, Produkte und Dienstleistungen bei Ihren Kunden besonders beliebt sind und welche Produkte gerne in Kombination gekauft werden. Dadurch können anschließend gezielt Rabatte oder Produktpakete angeboten, der Warenkorbinhalt ihrer Kunden erhöht und mehr Kaufabschlüsse generiert werden. Im Zuge einer Content-Optimierung können Sie die speziell die Inhalte zeigen, welche die gewünschte Zielgruppe am meisten ansprechen und durch welche am meisten Conversions getätigt wurden. Idealerweise sollten Ihre Daten dazu in einem zentralen Datentopf gesammelt sein, um eine verlässliche Datengrundlage zu haben und eine geschäftliche Datenstrategie entwickeln zu können.

Effektive Online-Kampagnen – SEA, Social Ads und digitale Newsletter

Eine Grundlage für die Optimierung der eigenen Online Performance, ist das Anlegen von Conversion-starken digitalen Kampagnen. Nicht selten wird für Google Ads oder Social Ads viel Geld für vergleichbar wenig Erfolg eingesetzt, da die Kampagnen entweder nicht gesehen werden oder die falsche Zielgruppe erreicht wird. Letztlich sind geringe Conversion-Rates und „herausgeworfenes“ Marketing-Budget eine Folge ineffizient angelegter Kampagnen.

Datengetriebene Social Ads auf Instagram und Facebook

Google Ads: Starke Kampagnen in den Google-Suchergebnissen

Kampagnen innerhalb der Google-Suche erreichen die User effektiv dort, wo sie eigenständig nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Zudem sind Kampagnen bei Google Ads (früher Google Adwords) besonders schnell und flexibel einsetzbar.

Damit Ihre Google Ads-Kampagnen gelingen, genügt es nicht, lediglich überzeugende Anzeigentexte zu schreiben und attraktive Suchbegriffe auszuwählen – wenn Sie mit Ihrer Kampagne nur wenige Personen oder die falsche Zielgruppe erreichen. Um maximalen Mehrwert aus Ihren Google-Kampagnen zu ziehen, empfiehlt es sich datenbasiert mit Keywords, Zielgruppen-Targetings, Texten und Gebotsstrategien zu arbeiten und diese beständig zu analysieren.

Ganz im Zuge des Data Driven Marketing bedienen wir uns soziodemographischen Daten, Standort-Daten sowie Daten zu vorigen Webseitenbesuchen, um unsere Kampagnen ideal auszuspielen.

Datengetriebene Social Ads bei Instagram, Facebook und LinkedIn

Jeder Social Media-Kanal hat in seinen Kampagnen eigene Do’s & Don’ts, die es zu halten gilt, wenn man aus seinem investierten Budget einigen Mehrwert ziehen möchte. Insbesondere die vielfältige Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten der Kampagnen-Zielgruppen führen bereits beim Erstellen der Kampagnen zu Fehlern, die eine negative Auswirkung auf die Conversion-Rate haben können. Zudem gibt es auch bei Social Ads suchvolumenstarke und Conversion-optimierte Keywords, die es wie auch in einer Google SEA-Kampagne unbedingt zu verwenden gilt.

Digitale Newsletter als strategisches Marketing-Instrument

E-Mail Marketing ist im Data Driven Marketing zielführend, um mit Ihrer Zielgruppe und Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben.

Mit interessanten Newslettern können Sie neue Kunden gewinnen, ehemalige Kunden zurückgewinnen, über neue Produkte informieren und letztlich Ihre Conversions erhöhen. Im Data Driven Marketing lässt sich ideal mit E-Mails arbeiten, da sich viele Elemente wie Betreffzeilen, Zielgruppen, Mailtexte oder Mailanlässe datenbasiert gegeneinander testen lassen.

Zahlreiche Kunden haben bereits auf unsere Dienstleistung im automatisierten Marketing und Newsletter-Management zurückgegriffen.

Marketing Automation digitalisiert Ihr Online-Marketing

Mithilfe von Marketing Automation können Sie die Nutzerdaten Ihrer Online-Kanälen zusammenfassen und auswerten lassen. Auf dieser Datenbasis können Ihre Kunden und Interessenten automatisch in Zielgruppen eingeteilt werden. Zukünftig können Sie Ihre Newsletter, Neuigkeiten und Produktangebote somit gezielt in die Mailbox Ihrer tatsächlichen Interessenten zustellen. Beispielsweise könnte somit ein Kaufhaus im Sommer einen gezielten Rabattcode für Ballerinas an weibliche Personen zwischen 12-35 Jahren senden, die erst kürzlich den Online-Shop besucht, aber nichts gekauft haben. Ein automatisierter Geburtstagsgruß, eine automatische Erinnerung an ehemalige Kunden oder Erinnerung an einen gefüllten Warenkorb, aber nicht abgeschlossenen Einkauf – mit Marketing Automation bleiben Sie automatisch in Kontakt mit Ihren Kunden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Gezieltes Top-Ranking für nachhaltigen Traffic

Durch intelligente Suchmaschinenoptimierung (SEO) bringen wir Ihre Webseite in das Top-Ranking bei Google. Dadurch werden interessierte Besucher auf Ihre Webseite geleitet, ohne dass Sie – wie bei Google Ads – jeden Klick bezahlen.

Auch Suchmaschinenoptimierung kann im Sinne des Data Driven Marketing betrieben werden: hier werten wir nicht nur Rankings aus, sondern analysieren auch die durch SEO-Maßnahmen erzielten Conversions und Umsätze.

Eine Keyword- und Suchmaschinenoptimierung sorgt für ein höheres Ranking in den Google-Suchergebnissen, für verbesserte Klickraten und erhöht dadurch gezielt die Besucherzahlen auf Ihren Webseiten.

Web Analytics: Digitalkampagnen effizient tracken und optimieren

Messen Sie bereits erfolgreich, wie effektiv Ihre Online Kampagnen sind? Erfahrungsgemäß gelingt dies in der Praxis meist nicht nutzbringend, da die Erfassung und Implementierung von Kampagnentracking-Links oft umständlich erfolgt und inkonsistent umgesetzt wird. Eine zielführende Messung des Online Erfolgs ist ohne Tracking-Konzept nicht möglich. Im Rahmen einer Web-Analyse erstellt und implementiert Digital Insight® intelligente Tracking-Konzepte für Ihre Online-Kanäle.

Das Erstellen digitaler Kampagnen ist simpel – doch um einen tatsächlichen Erfolg mit digitalen Kampagnen zu erzielen, bedarf es das Know-How der Google SEA und Social Ads Keyword- und Conversion-Optimierung. Digital Insight® liefert Ihnen jahrelange Expertise in der Konzeption, im Management und in der Optimierung von digitalen Kampagnen.

Web Analytics als Grundlage des Data Driven Marketing

Datengetrieben

Analytische Optimierung statt Bauchentscheidungen

Test&Learn-Prinzip

Kontinuierliches Testen und Weiterentwickeln

Vielfach Zertifiziert

Google Ads, Marketing Automation, Analytics, Digitale Transformation u.v.m.

Seltene Erfahrung

>10 Jahre Projekt-Know-How

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