Datenstrategie (data strategy)

Datenbasiert Webseiten, Prozesse und Produkte optimieren

Eine Datenstrategie hilft Ihnen, mit Ihren Daten Gewinn zu erzielen

Oftmals besitzen Unternehmen viele verschiedene Datenquellen, die wichtige Daten über den Kunden beinhalten, um das Geschäft zu optimieren. Doch laufen die Datentöpfe, mit unterschiedlichen Formaten, Vorgaben und Werten, meist nebeneinander her und können nicht gewinnbringend genutzt werden.

Eine Datenstrategie (data strategy) dagegen hilft Ihnen, Ihre Daten effizient zu nutzen:

✔️  Einsichten in den Kunden gewinnen durch Zusammenführung der Datenquellen
✔️  Geschäftsstrategie anhand der Kundendaten entwickeln und optimieren
✔️  Produkte/Features anhand der Kundenvorlieben verbessern
✔️  Verbesserung der Kundenzufriedenheit
✔️  Wirtschaftliche Einsparungen durch optimierte Produkte und Prozesse

93% der Unternehmensdaten sind zwar gesammelt, werden aber nicht genutzt

60% der Unternehmen weisen einen enormen Nachholbedarf bei der Messbarkeit und Kontrolle der Datenqualität auf

Data Strategy – Anwendung in jedem Unternehmen möglich

Möglichkeiten für eine effektiv eingesetzte Datenstrategie gibt es viele. Beispielsweise kann für eine durchdachte Kundenauftragserfassung schon die Umstellung auf ein einfaches Buchungssystem viele Doppelarbeiten, Tippfehler oder Versionsüberschneidungen eliminieren.
Andere Anwendungen sind dagegen deutlich komplexer und benötigen eine durchdachte Strategie.

Möchten Sie beispielsweise bei jeder Bestellung wissen, über welchen Datenkanal Ihr Kunde kam, wer ihn vermittelt hat, oder Zusammenhänge zwischen Kundendatensätzen erkennen („Andere Kunden kauften auch…“), dann sollten Sie überlegen, eine Datenstrategie in Ihrem Unternehmen einzuführen.

Digital Insight® berät Sie gerne, wie Sie für Ihr Unternehmen gewinnbringend eine Datenstrategie umsetzen können. Jetzt kontaktieren.

Wie Sie Ihre Online-Kanäle strategisch nutzen können

Darüber hinaus ist ein strategisches Vorgehen in der Datenerfassung und -analyse für ein Unternehmen überaus wirtschaftlich, da es Ihnen ermöglicht, datenbasiert Webseite, Prozesse und Produkte optimieren und diese strategisch an die Vorlieben Ihrer Kunden anpassen zu können.

Wichtig ist hierbei: Daten-Silos mit unterschiedlichen Formaten und Werten vermeiden und sie zentral an einem Ort zu sammeln.

Anstatt bspw. den Umsatz Ihrer Webseite getrennt über Facebook, Google & Co. zu erfassen, können Sie in Ihrem Google Tag Manager alle Datenquellen vereinen, um Ihre Daten mit standardisierten Werten und zusammengefasst analysieren zu können.

Mit einer Datenstrategie für Ihre Online-Kanäle werden Sie somit eine tiefere Einsicht in das Verhalten und die Wünsche Ihrer Kunden erhalten und können dieses Wissen produktiv in Ihr Unternehmen investieren.

Strategische
Beratung

Identifikation und
Durchführung von
Digitalisierungs-Projekten

Entwicklung von Datenstrategien

Praktische Workshops und
Entwicklung individueller
Strategien

Zusammenführung von Datenquellen

Tool-Setup & Einrichtung
Ihrer zentralen Datenquelle

Produkt-
entwicklung

Umsetzung datenbasierter Ansätze zur Entwicklung
Ihrer Produkte und
Dienstleistungen

Warum Digital Insight®?

Digital Insight® verfügt über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie Erfahrung in der Digitalen Kommunikation.

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