Analytics-Vorlesung für Online Marketing Manager an der Social Media Akademie

Tobias Looschelders hielt eine Vorlesung an der Social Media Akademie

Analytics-Vorlesung für Online Marketing Manager an der Social Media Akademie

In Zeiten von maximaler Mobilität und immer schnelleren Internetverbindungen nimmt die Beliebtheit von Online-Weiterbildungsmaßnahmen stetig zu. Dazu gehört auch die Social Media Akademie (SMA), dem Marktführer für Seminare und Lehrgänge im digitalen Marketing. Seit neuestem ist auch der Digital Insight®-Inhaber Tobias Looschelders im Kreis der renommierten Experten der SMA zu finden.

Im professionell produzierten Vortragsvideo widmet sich Looschelders dem Thema Digital Analytics. Der rund 90-minütige E-Learning-Kurs richtet sich an angehende Online Marketing Manager. Das Lernziel der Analytics-Vorlesung: Die Studenten der Social Media Akademie sollen ein Grundverständnis der Web-Analyse erlangen und einen praxisnahen Einblick in alltägliche Aufgabengebiete des Online Marketing Management erhalten.

Looschelders gliedert die Online-Vorlesung in drei Teile. Im ersten Teil führt er die Teilnehmer in die digitale Analyse ein. Er vermittelt ihnen die grundsätzliche Funktionsweise von Web-Analytics und erklärt, wie die zahlreichen Messwerte richtig gelesen und verstanden werden. Im gleichen Atemzug zeigt er typische Fehlinterpretationen von Messwerten in der Praxis auf. Außerdem gibt er Tipps, welche Webseiten-Ziele obligatorisch sein sollten.

Im zweiten Teil hilft der Digital-Marketing-Experte, Kampagnen individuell zu bewerten. Er zeigt den Studierenden, wie Kampagnentrackings richtig angelegt werden und gibt Tipps, wie die Webanalyse für unterschiedliche Zwecke individualisiert werden können (hier mehr zum Thema Custom Tracking). Zudem demonstriert Looschelders, wie Onsite-Zielgruppen analysiert werden können.

Im abschließenden dritten Teil gibt Looschelders eine Einführung in das mächtige Analyse-Tool Google Analytics. Anhand realer, öffentlich zur Verfügung stehender Daten zeigt Looschelders den Teilnehmern die wichtigsten Features von Google Analytics und welche Analysen und Reports des Tools in der täglichen Arbeit unabdingbar sind. Des Weiteren zeigt Looschelders, wie Conversion-Ziele und Kampagnenauswertungen in Google Analytics erstellt werden können. Die Teilnehmer lernen, wie sie Tracking-Links für Digital-Kampagnen erstellen und wie Segmente in Google Analytics zur smarten Filterung der Daten genutzt werden.

Über das Online-Vorlesung hinaus steht Tobias Looschelders den Studierenden persönlich mit Rat und Tat zur Seite, zum Beispiel via Live-Chat. Weitere Informationen über die Social Media Akademie und die Online-Weiterbildung zum Online Marketing Manager finden Sie hier.