IHK Kooperation: Digital Marketing Analytics Seminar

Digital Analytics Seminar an der IHK in Düsseldorf

IHK Kooperation: Digital Marketing Analytics Seminar

Fundiertes Know-How im digitalen Marketing war noch nie so wichtig wie heute, doch viele Unternehmer wurden von der rasanten Entwicklung des Online-Geschäfts überholt. Um konkurrenzfähig bleiben zu können, bietet die Industrie und Handelskammer (IHK) in Düsseldorf Unternehmern Seminare mit Daten Experten. Darunter ist Digital Insight®-Inhaber Tobias Looschelders, der zum Thema Analytics im Marketing mehrere Seminare halten wird.

Digital Insight® hat die Bedeutung von Analytics für das Marketing von Unternehmen erkannt. Mit dem Seminar bei der IHK Düsseldorf möchte das Unternehmen zeigen, wie Marketing Analytics zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

Inhaltlich setzt Digital Insight® im Seminar sieben Kernthemen, die für den Einstieg in Marketing Analytics und die tägliche Nutzung wichtig sind. So geht es unter anderem um die relevantesten Online-Kennzahlen und wie diese gelesen und interpretiert werden können. Auch die Erhebung dieser Zahlen ist Teil des Seminars. Ein Überblick über die wichtigsten Tools und Technologien gibt eine Orientierung. Im Fokus steht hier Google Analytics, eines der wichtigsten und mächtigsten Analytics-Tools. Digital Insight® zeigt, wie das Unternehmen selbst das Tool für die Auswertung und Optimierung von Marketing-Kampagnen nutzt.

Das Potential von Analytics für das Marketing ist riesig und kann direkten Einfluss auf das Online-Geschäft eines Unternehmens haben. Zudem wird gezeigt, wie Datenanalysen im Unternehmen zielführend genutzt werden können. Denn Datenanalysen stellen häufig nur einen Startpunkt dar. Mit den gewonnenen Erkenntnissen können sämtliche Online-Maßnahmen optimiert werden, zum Beispiel die Optimierung der Benutzerführung auf Webseiten durch A/B-Testing.

Der Digital Insight®-Gründer geht zudem auf Social CRM, Opinion Mining und Web Monitoring ein und gibt in dem ganztägigen Seminar einen Einstieg in die Datenvisualisierung. Dies umfasst das Erstellen von Diagrammen und Grafiken auch das korrekte Einrichten von Excel-Tabellen und die Aufbereitung der Daten für verschiedene Stakeholder.

Nach dem Auftakt in 2019 unter dem Titel „Webcontrolling im Online-Marketing“, finden 2020 weitere Seminare unter dem Titel „Erfolgssteigerung von Webseiten und Online-Marketing durch Webanalyse“ statt. Die nächsten Seminare findet im Juni 2020 (hier zur Anmeldung) und im September 2020 (hier zur Anmeldung) im IHK Forum Düsseldorf statt.