Lehrauftrag für Digitales Marketing an der IUBH Hochschule

Tobias Looschelders, Inhaber von Digital Insight® und Online Marketing Experte, ist unter anderem auch als Dozent an mehreren Fachhochschulen tätig. In diesem Sommersemester bietet er zusätzlich das Modul „Operatives Online Marketing“ als Lehrbeauftragter an der Internationalen Hochschule Bad Honnef an. Studierende des Bachelor-Studiengangs „Marketingmanagement“ können das Modul in Anspruch nehmen.

Das Studienmodul von Tobias Looschelders ist für Studierende des 6. Semesters vorgesehen, da es Bezüge zu zahlreichen, bereits absolvierten Modulen aufweist, darunter Marketing, Marketing Management, Strategisches Online Marketing, Social Media sowie IT- und Projektmanagement. Ziel für die Studierenden ist es unter anderem, nach Abschluss des Moduls den vollständigen Prozess der Trafficgenerierung zu kennen, zu wissen, welche Besonderheiten ein Customer Relationship Management (CRM) im Online Marketing mit sich bringt, wie man Online Marketing Instrumente berufspraktisch anwendet und wie die Gestaltung von Webseiten und Onlineshops analysiert, kontrolliert und optimiert werden können.

Digitales Marketing an der IUBH

Neben einem Überblick über den Online Marketing Mix vermittelt Looschelders den Studierenden die Grundlagen der Client Acquisition sowie Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung. Zudem werden den Studierenden die Grundlagen der Client Conversion, also der Generierung und Optimierung von erfolgreichen Online Marketing Kampagnen vermittelt. Zum Abschluss lehrt Looschelders die Studierenden, wie einmal gewonnene Online-Kunden gehalten und aufgebaut werden können.

Neben dem Selbststudium werden zudem Übungsaufgaben und Übungspräsentationen an die Studierenden gestellt, damit sie das gelernte Wissen unmittelbar anwenden können. Zahlreiche Beispiel-Cases und Praxisübungen sorgen für einen Bezug zur realen Arbeit im operativen Online Marketing. So erfahren die Studierenden unmittelbar, wie erfolgreich die Methodiken sind, die Dozent Tobias Looschelders ihnen im Modul „Operatives Online Marketing“ vermittelt hat.

Weitere Informationen zur IUBH finden Sie hier.