Reporting-Automatisierung durch integrierte Daten aus Business Intelligence und Webanalyse

Vortrag auf der Analytics Insights #07 in München, 2017

Thema: „Automatisierte Produkt-Performance-Analyse“

Im Mai 2017 war Tobias Looschelders zu Gast in München um einen Vortrag innerhalb der Veranstaltungsreihe Analytics Insights #07 zu halten. Mit ca. 70 Teilnehmern war der Couch Club sehr gut besucht.

Im Vortrag wurde ein Praxiscase vorgestellt, wie aus zwei der Verbindung von zwei Data Quellen ein automatisiertes Dashboard erstellt werden konnte (Data Integration). Ziel war es die Performance von Angeboten auf der Webseite einer Deal-Plattform schneller und valider analysieren zu können.

Durch individuell entwickeltes Tracking konnten im Webanalyse-Tool Google Analytics neue Daten erhoben werden, wie etwa Klickraten und die minutengenaue Position jedes Produktes auf der Webseite. Durch die Anbindung des Business Intelligence-Tools konnten weitere Daten zu Abverkäufen und Profitabilität ergänzt werden, um die Aussagekraft der gewonnenen Insights noch weiter zu erhöhen.

Mithilfe des erst 2016 gelaunchten Visualisierungstools Google Data Studio wurde schlussendlich ein Dashboard erstellt, welches es Geschäftsführung, Produktmanagement und Marketing ermöglicht schnellere und fundierte Business-Entscheidungen zu fällen.

Heute sind wir uns auf solche Projekte spezialisiert und bieten unser Insight-Dashboard in den Varianten ‚Basis‘ und ‚Premium‘ an.