HMKW-Dozent Tobias Looschelders: Gastreferent Stephan Naumann zu Social Media Analytics bei L‘Oréal

Digital Insight®-Inhaber Tobias Looschelders hält als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln (HMKW) im Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement eine Vorlesungsreihe mit dem Titel „Business Intelligence, Data Science und Data Visualisation“. Neben der Vermittlung der Relevanz und Möglichkeiten von datengetriebenem Management ist Looschelders viel daran gelegen, den Studierenden auch Einblicke in die Berufspraxis zu geben.

Zu diesem Zweck hat Looschelders Anfang Dezember einen hochkarätigen Gastreferenten für seine Vorlesung gewinnen können: Stephan Naumann, seines Zeichens Senior Manager Social Media Insights bei L’Oréal, einem der größten Kosmetikkonzerne weltweit. Wie wichtig L’Oréal das Thema Social Media Analytics nimmt, zeigt die Position von Stephan Naumann, in der er sich ausschließlich um die Aus- und Bewertung der Social-Media-Aktivitäten kümmert.

Naumann zeigte den Studierenden, wie aus der riesigen Zahl an verfügbaren Daten business-relevante Erkenntnisse gewonnen und entwickelt werden können. Er ging darauf ein, wie das Social Media Insights Team diese Daten den mehreren Hundert Produktmarketing-Experten von L’Oréal zur Verfügung stellt und auch, welche Datenkultur der Konzern im Allgemeinen pflegt.

Wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit in die Social-Media-Arbeit von L‘Oreál

Stephan Naumann gewährte zudem einen direkten Einblick in seine tägliche Arbeit. Welche Tools liefern nützliche Daten, welche Hashtags passen zu welchem Thema und wie generiert man Content Ideen aus den Social-Media-Daten? All das zeigte Naumann ungefiltert den anwesenden Studenten. Da L’Oréal auf marktführende Tools wie das Social Listening-Tool „Brandwatch“ und der Social-Media-Management-Software „Sprinklr“ setzt, konnten die Studenten direkt sehen, wie die praktische digitale Arbeit in einem Großkonzern funktioniert.

Zum Abschluss seines Vortrages ging Naumann darauf ein, wie sich Influencer-Kampagnen datengetrieben planen und durchführen lassen. Hierfür zeigte Naumann einige Praxisbeispiele direkt live in der Influencer-Management-Plattform „Traackr“ wie sich hier Social Media Analytics praktisch anwenden lässt.

Für die Studenten von Tobias Looschelders‘ Vorlesung „Business Intelligence, Data Science und Data Visualisation“ sowie die zahlreichen Gasthörer aus anderen Studiengänge der HMKW Köln war die Vorlesung mit Gastreferent Stephan Naumann ein voller Erfolg.

Eine Zusammenfassung des Social Media Analytics-Vortrages von Stephan Naumann finden Sie auch auf der Webseite der HMKW Köln.