General Online Research: Wenn Keywords die Absicht des Nutzers verraten

General Online Research: Wenn Keywords die Absicht des Nutzers verraten

Viele Unternehmen und Online-Shops beschäftigen sich häufig erst mit ihren Nutzern, wenn diese sich auf ihren Online-Präsenzen bewegen.

Zu spät, sagt Digital-Insight® Inhaber Tobias Looschelders in seiner Poster Presentation auf der General Online Research Conference 2015 in Köln.

In seiner Studie kommt Looschelders zu dem Schluss, dass Keywords in der Online-Suche als kleinstes Element in der Stakeholder-Kommunikation einzustufen sind. Bereits anhand von Keywords können sogar Nutzergruppen identifiziert werden. Dies erleichtert die Ansprache dieser Gruppen mit speziellen Angeboten und Inhalten, zum Beispiel via Content Marketing. Wie wichtig das ist, zeigt Looschelders in seinem Artikel: Keywords, die von den Nutzern bei der Suche nach Unternehmen verwendet werden, sind häufig negativ besetzt und schädigen damit die Reputation des Unternehmens.

Looschelders kommt zu dem Schluss, dass Unternehmen die genutzten User-Keywords in die gesamte Unternehmenskommunikation einfließen lassen müssen, damit sie die Hoheit über die Inhalte bekommen und bestimmte Keywords positiv besetzen.