Vorträge & News

Die Welt des digitalen Marketing ist so schnellebig, dass man schon mal schnell vergisst, wie wichtig der regelmäßige Blick über den eigenen Tellerrand ist. Der stetige Austausch über digitale Insights mit Unternehmern aus den verschiedensten Branchen kann einem einfach dabei helfen, den eigenen Horizont zu erweitern. Eine der besten Möglichkeiten, an einem solchen Austausch unter Mitgliedern eines Networks aktiv (z. B. mit einem eigenen Unternehmenspitch)...

Read More

"Der Traffic ist super, aber irgendwie kauft niemand." - So oder so ähnlich werden wir häufig um Hilfe gebeten. Conversion Optimierung ist heutzutage mit eine der wichtigsten unternehmerischen Disziplinen des digitalen Marketings. Grund dafür ist ganz einfach, dass zwar weit verbreitet ist, wie man sich einen guten Traffic-Stamm aufbaut, aber nicht wie man den Traffic in tatsächliche Leads umwandelt. Viele Fachbücher zu dem Thema Conversion...

Read More

Bereits seit Juli 2023 ist Universal Analytics offiziell Geschichte. Google Analytics 4 hat das alte System mittlerweile endgültig abgelöst. Das bedeutet, dass keine weiteren Daten mehr mithilfe von Universal Analytics gesammelt und ausgewertet werden können. Trotz einiger Mails und Hinweise in Google Analytics selbst zu der Thematik, bestand die Gefahr, dass einige Betreiber von Webseiten und Shops nichts von der Umstellung erfahren oder sich nicht...

Read More

Erfolgreiche Webseiten zu gestalten kann manchmal eine große Herausforderung darstellen. Manche Stellschrauben einer Webseitenentwicklung sind recht komplex, andere sogar beinahe „versteckt“. Um hierbei bestmöglich zu unterstützen, hat die IHK die Webinarreihe „IHK4KMU“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen kommen Experten aus dem IHK-Umfeld zusammen und halten informative Vorträge für ein Plenum aus regionalen Unternehmer:innen. Im März des vergangenen Jahres 2022 hielt auch Tobias Looschelders, Experte...

Read More
SEO-Podcast: SEO fuer Verweinswebsites von Tobias Looschelders

Aus der Reihe: In Fachkreisen längst gelernt, für weitere Geschäftsbereiche rasant an Wichtigkeit gewinnend. So geht es aktuell dem beinahe antiken Thema der digitalen Unternehmensoptimierung Search Engine Optimization, kurz SEO genannt. Denn in der Welt der Wirtschaft und gewinnorientierten Unternehmen ist dieses Vorgehen bereits seit einigen Jahren absoluter Standard, um sich von den Wettbewerbern abzugrenzen. Dieser SEO-Podcast widmet sich den Abläufen von nicht gewinnorientierten Unternehmen,...

Read More

Einen sinnhaften und inhaltlich vollständigen Seminarplan aufzustellen, um den Seminar-Teilnehmern komplexe Sachverhalte verständlich zu machen, ist immer ein schwieriger Prozess für Lehrende. Wenn dann noch ein unkalkulierbares Hindernis, wie das Corona-Virus hinzukommt, erschwert sich dieser Prozess nochmals um ein Vielfaches. Dann muss nicht nur die Komplexität der Themen mit einberechnet werden, sondern auch die veränderten Voraussetzungen der Seminarführung. Individualisierte Hilfestellung und anschauliche Verdeutlichung per Whiteboard...

Read More

Der Bereich Data Analytics ist sehr viel weitreichender und umfangreicher als sich viele vorstellen können. Damit man für seine Messe oder sein Event auch garantiert den richtigen Keynote-Speaker für das anstehende Thema anfragt (Beispielsweise Big Data, Datenstrategie oder Customer Intelligence), gibt es die Speaker Börse der „Digital Analytics Association e. V.“.Der Berufsverband für Digitalanalysten tritt hier als Vermittler auf und präsentiert den Veranstaltern diverse Keynote-Speaker....

Read More

Die Branche der Weiterbildungskurse und Fortbildungsseminare ist durch die sicherheitsbedingten Hygienemaßnahmen schwer eingeschränkt worden. Während hier keine Präsenztermine stattfinden können und reihenweise Events abgesagt werden müssen, erfreuen sich Online-Weiterbildungen steigender Beliebtheit. So auch die als "Top-Fernschule" ausgezeichnete Social Media Akademie (SMA) , die diverse eLearning-Angebote aus dem Online Marketing anbietet. Allen Online-Seminaren ist gemein, dass die Experten der jeweiligen Fachgebiete komplizierte Sachverhalte verständlich machen und...

Read More

Die aktuelle Krise hat in der Wirtschaft deutliche Spuren hinterlassen. Die Herausforderungen, vor die Unternehmen durch die Nachwirkungen der Pandemie-Hochphase gestellt werden, lassen die ein oder andere Firma ratlos zurück. Besonders die Anforderung der digitalen Transformation stellen sich als Problem, aber auch als Chance heraus. Doch dagegen will die IHK vorgehen – und zählt dabei auf die Expertise von Digital-Spezialisten.„Digitale Lösungen gegen Corona-Frust“ nennt sich...

Read More
Digital Analytics Seminar an der IHK in Düsseldorf

Fundiertes Know-How im digitalen Marketing war noch nie so wichtig wie heute, doch viele Unternehmer wurden von der rasanten Entwicklung des Online-Geschäfts überholt. Um konkurrenzfähig bleiben zu können, bietet die Industrie und Handelskammer (IHK) in Düsseldorf Unternehmern Seminare mit Daten Experten. Darunter ist Digital Insight®-Inhaber Tobias Looschelders, der zum Thema Analytics im Marketing mehrere Seminare halten wird.Digital Insight® hat die Bedeutung von Analytics für das Marketing...

Read More