Conversion-Optimierung Buch: Endlich ist es da – das eigene Werk!

“Der Traffic ist super, aber irgendwie kauft niemand.” – So oder so ähnlich werden wir häufig um Hilfe gebeten. Conversion Optimierung ist heutzutage mit eine der wichtigsten unternehmerischen Disziplinen des digitalen Marketings. Grund dafür ist ganz einfach, dass zwar weit verbreitet ist, wie man sich einen guten Traffic-Stamm aufbaut, aber nicht wie man den Traffic in tatsächliche Leads umwandelt. Viele Fachbücher zu dem Thema Conversion Optimierung überschlagen sich darin, Theorie- auf Theoriteil folgen zu lassen. Das hilft in der Praxis dann aber kaum jemandem. Deshalb hat es sich Tobias Looschelders zur Aufgabe gemacht, in sein Conversion-Optimierung Buch so viele praxisnahe und -erprobte Tipps & Tricks wie möglich zu vermitteln und erläutern. Seit November letzten Jahres kann das Conversion-Optimierung Buch in der örtlichen Buchhandlung oder dem gewünschten Online-Händler erworben werden!

Worum geht es explizit?

Dieser Teil der Fachliteratur beschäftigt sich ganz explizit mit praxiserprobten Methoden der Conversionrate-Optimierung (CRO) von Webseiten, wie auch den Tücken dieser Disziplin. der Großteil der auf dem Markt verfügbaren Literatur zu der Thematik der Conversionrate-Optimierung behandelt eine eher theoretische Herangehensweise. Aus seiner Erfahrung als Gründer einer Agentur für Web-Analytics und Dozent für Data-Driven Marketing heraus, wählte Looschelders für sein Conversion-Optimierung Buch bewusst einen sehr praktischen Ansatz. Daher beinhaltet das Buch “Conversion-Optimierung: Erfolgreiche Webseiten und Digitalkampagnen” nicht nur theoretische Erklärungen, sondern auch praxisnahe Beispiele, sowie 150 Tipps zur praktischen Umsetzung von datengetriebenem Marketing, Analytics und Webseitenoptimierung.

“Ein kompaktes Buch mit vielen neuen Inputs, Denkanstößen und praktizierten Erfahrungswerten. Absolut empfehlenswert!”

— Stephan Raffeiner, Inhaber & Autor digitalmarketingblog.it

Für wen ist das Conversion-Optimierung Buch gedacht?

Für den ein oder anderen scheint der Buchtitel schon recht eindeutig und zu nischig für ein breites Publikum, doch der hat weit gefehlt. Datengetriebenes Marketing – und damit einhergehend auch die Conversion-Optimierung – ist ein Thema, welches jeden Webseitenbesitzer oder Eigentümer eines Online-Shops entweder bereits beschäftigt oder in naher Zukunft beschäftigen wird. Neben den konkreten Umsetzungsideen geht es in dem Buch nämlich auch darum, zu erläutern weshalb das Thema des Online-Marketing mithilfe von Daten überhaupt wichtig ist. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich bereits mit schnellen und einfachen Kniffen, wie dem einrichten einer zentralen Datenschnittstelle (Bspw. Google Analytics) wichtige Ressourcen wie Zeit & Geld eingespart werden können?

Es ist erwiesen, dass viele Marketers nicht ausreichend geschult sind, was den Umgang mit Daten angeht. Das Conversion-Optimierung Buch ist daher vor Allem für diejenigen Marketing-Angestellten geschrieben, die sich in den Disziplinen der Datensammlung, -analyse und der auf Daten basierenden Optimierung von eigenen Ressourcen wie Webseiten oder Online-Shops, noch nicht trittfest fühlen. Doch auch für selbstständige Unternehmer, Studenten oder auch Blogbetreiber ist es sicher nicht falsch zu erlernen, was man mit all den automatisch gesammelten Daten anfangen und wie man diese bspw. monetarisieren kann.

Celine Nadolny rezensiert das Conversion-Optimierung Buch von Tobias Looschelders
Celine Nadolny (aka. Bookoffinance) gefällt das Buch
Quelle: bookoffinance.de

“Ein wirklich spannendes und auch für mich mehr als lehrreiches Buch, obwohl ich schon seit Jahren in einem angrenzenden Bereich tätig bin.”

— Celine Nadolny, Unternehmerin & Forbes30under30

(Prominente) Stimmen zum Conversion-Optimierung Buch

Besonders erfreulich ist es immer, wenn ein Buch von prominenten Leuten vorgestellt oder sogar angepriesen wird. Umso stolzer macht es Looschelders als Autoren auch, dass niemand geringeres als die erfolgreiche Finanzbloggerin, Unternehmerin und Vize Miss Germany Celine Nadolny das Buch in ihrem Blog thematisiert & positiv rezensiert hat.

Dieses Lob geht natürlich runter wie Öl. In der Tat sind besonders in den florierenden Branchen, wie dem Online-Marketing, extrem viele Menschen mit noch mehr Meinungen unterwegs. Dadurch verliert man als Brancheneinsteiger gerne einmal die Orientierung, was man tatsächlich glauben darf. Dass eine Expertin wie Celine Nadolny ein positives Bild von dem Conversion-Optimierung Buch, wie auch dem Autoren erhalten hat, ist als großartiger Erfolg zu verzeichnen.

Ebenfalls ein hervorragender Erfolg ist die Buchrezension, die Nadolny verfasst hat. Natürlich nicht ganz frei von kleiner Detailkritik aber letztendlich doch vollends positiv gibt sie ihren Lesern einen Eindruck von den Inhalten, der Verständlichkeit und Zukunftsperspektive des Lesewerks. Zu letzterem Punkt hat sie besonders herausgestellt, dass Looschelders keine “für alle Zeiten funktionierende Strategie” präsentiere, sondern stattdessen dem Leser “Strukturen und Lösungsmittel vorschlägt” und somit zum Aneignen der Theorie und Selberdenken anregt.

Wer sich für die gesamte Rezension interessiert, der kann gerne direkt bei Celine im Blog weiterlesen, oder aber ihre Kurzeindrücke auf Instagram oder LinkedIn anschauen.

Edit: Selbstverständlich ist es auch eine große Freude, die vielen weiteren positiven Stimmen zum mittlerweile gut verkauften Conversion-Optimierung Buch zu lesen. So gab es unter anderem auch eine positive Rezension von Stephan Raffeiner, Betreiber des digitalmarketingblog.it.

“Eine besonders positive Eigenschaft des Buches ist seine Nähe zur Praxis. Alle Tipps werden durch konkrete Beispiele illustriert.”

— Laura Azzam, im Branchen-Blog seo-trainee.de

Das Buch ist mittlerweile sowohl physisch als auch als eBook (Kindle) erhältlich!

Auch aus dem akademischen Fachgebiet gibt es psoitives Feedback für das Conversion-Optimierung Buch. Prof. Dr. Oliver Höß (Studiendekan Master Digitale Prozesse und Technologien an der HFT Stuttgart) hat in seinem Blog Innovative Trends seine Leserschaft auf das Buch aufmerksam gemacht.

Man merkt, dass im Buch die Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten des Autors Tobias Looschelders stecken.”

— Prof. Dr. Oliver Höß, Betreiber & Autor Blog “Innovative Trends”

Wo kann ich das Conversion-Optimierung Buch erwerben?

Das Buch von Tobias Looschelders gibt es in Ihrer örtlichen Buchhandlung zu bestellen! Wen es nicht unbedingt in eine Buchhandlung zieht, der kann das Werk natürlich auch auf Amazon erhalten. Und für die ganz bequemen oder digital natives unter unseren Lesern gibt es das Buch auch als eBook im Kindle-Format.

Übrigens: Das Buch bedient nur einige der Themen, die in unseem Data Driven-Marketing Kurs behandelt werden. Wer sich also auch für die wichtigsten Systematiken der Datengewinnung, Anleitungen zur optimalen Datennutzung und lustigen Anekdoten aus dem Agenturalltag interessiert, der ist gerne eingeladen, sich anzumelden oder ins Gratiskapitel reinzuschnuppern.