IHK4KMU-Vortrag: Erfolgreiche Webseiten gestalten

IHK4KMU-Vortrag: Erfolgreiche Webseiten gestalten

Erfolgreiche Webseiten zu gestalten kann manchmal eine große Herausforderung darstellen. Manche Stellschrauben einer Webseitenentwicklung sind recht komplex, andere sogar beinahe „versteckt“. Um hierbei bestmöglich zu unterstützen, hat die IHK die Webinarreihe „IHK4KMU“ ins Leben gerufen. Im Zuge dessen kommen Experten aus dem IHK-Umfeld zusammen und halten informative Vorträge für ein Plenum aus regionalen Unternehmer:innen. Im März des vergangenen Jahres 2022 hielt auch Tobias Looschelders, Experte für datengetriebenes Marketing, einen solchen Vortrag über Stellschrauben von erfolgreiche Webseiten.

Oftmals geben Webseitenbetreiber eine Menge Geld für Marketingkampagnen aus, erhalten aber im Gegenzug kaum bis gar keine zählbaren Ergebnisse heraus. Bereits zu Beginn seines Vortrages klärte Looschelders über die Wurzel dieses Problems auf. Denn während viel Geld des Marketingbudgets in die letztendlichen Kampagnen fließt, wird kaum etwas in die Optimierung von Webseiten oder Shops investiert. Dabei könnte grade eine systematische Optimierung helfen, eine Webseite auch erfolgreich zu machen.

Besonderer Fokus lag im Vortrag von Looschelders auf dem Generieren und Nutzen von eigenen Daten. Diese bilden die notwendige Basis für jedwede Optimierung. Außerdem gab es noch 10 Praxis-Tipps für erfolgreiche Webseiten, die schnelle Erfolge versprechen (bspw. die Platzierung von Trust-Elementen). Darüber hinaus gab es noch eine kurze Exkursion zu A/B-Tests, bevor mit einem Ausblick in die spannende Welt der Daten das Ende des Vortrags erreicht wurde.

Wenn auch Sie erfolgreiche Webseiten unterhalten wollen, oder Hilfe bei der Optimierung ihrer Webseite benötigen, sprechen Sie uns gerne an!