Vorträge & News

Sobald die ersten Gerüchte im Internet auftreten, werden diese von zahlreichen Nutzern gelesen, geteilt und geklickt, besonders bei Gerüchten, die zulasten einer Person gehen. Was daran so fatal ist, erklärte Digital Insight-Inhaber und Online-Experte Tobias Looschelders im Juni 2012 in der Sendung Lokalzeit im WDR-Fernsehen.Anhand eines realen Falles schildert Looschelders, wie schnell aus einer hochangesehenen Person durch Gerüchte im Internet die berufliche und private Existenz...

Read More

Suchmaschinenexperte Tobias Looschelders gibt in einem Fernsehinterview im Westdeutschen Rundfunk Auskunft über die Autovervollständigungsfunktion der Google-Suche.Google Instant (früher auch „Google Suggest“ oder „Google Autocomplete“) sorgt dafür, dass in der Suchmaschine bereits Vorschläge für Suchwörter erscheinen, nachdem man wenige Buchstaben eingegeben hat. Einerseits helfen die Vorschläge Usern dabei sich schneller im Netz zu orientieren, andererseits birgt die Autovervollständigung auch Gefahren.Mit Urteilen des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) wurde...

Read More

Seit vielen Jahren berät Daten-Experte Tobias Looschelders Unternehmen, wie Sie via data-driven management ihr Online-Business optimieren und von der Daten-Analyse profitieren können. Da der Bedarf an Daten-Experten hoch ist, hat sich Looschelders dazu entschieden, als Dozent für Data-Driven Management an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) aktiv an der Ausbildung kommender Experten mitzuarbeiten.Seinen Lehrplan richtet Digital Insight®-Inhaber Looschelders eng an seinen praktischen...

Read More

Viele Unternehmen und Online-Shops beschäftigen sich häufig erst mit ihren Nutzern, wenn diese sich auf ihren Online-Präsenzen bewegen.Zu spät, sagt Digital-Insight® Inhaber Tobias Looschelders in seiner Poster Presentation auf der General Online Research Conference 2015 in Köln.In seiner Studie kommt Looschelders zu dem Schluss, dass Keywords in der Online-Suche als kleinstes Element in der Stakeholder-Kommunikation einzustufen sind. Bereits anhand von Keywords können sogar Nutzergruppen...

Read More

Titel: „Online Reputation Management und die Bedeutung für Online-Shops." Verlängerte Widerrufsfrist, schnelle Lieferung und gute Preise – alles wichtige Elemente eines erfolgreichen Online-Shops. Aber die wohl wichtigste Währung für Online-Shops ist eine lupenreine Online Reputation. Ein guter Ruf bedeutet einen großen Vertrauensvorschuss für den Nutzer, der nur bei einem Anbieter Einkäufe tätigt und persönliche Daten lässt, wenn dieser ihm vertrauenswürdig erscheint. Wichtige Tipps vom Experten Wie wichtig eine...

Read More
Vortrag auf der Analytics Insights #07 in München, 2017

Thema: „Automatisierte Produkt-Performance-Analyse“ Im Mai 2017 war Tobias Looschelders zu Gast in München um einen Vortrag innerhalb der Veranstaltungsreihe Analytics Insights #07 zu halten. Mit ca. 70 Teilnehmern war der Couch Club sehr gut besucht.Im Vortrag wurde ein Praxiscase vorgestellt, wie aus zwei der Verbindung von zwei Data Quellen ein automatisiertes Dashboard erstellt werden konnte (Data Integration). Ziel war es die Performance von Angeboten auf der...

Read More