Vorträge & News

Tobias Looschelders hielt eine Vorlesung an der Social Media Akademie

In Zeiten von maximaler Mobilität und immer schnelleren Internetverbindungen nimmt die Beliebtheit von Online-Weiterbildungsmaßnahmen stetig zu. Dazu gehört auch die Social Media Akademie (SMA), dem Marktführer für Seminare und Lehrgänge im digitalen Marketing. Seit neuestem ist auch der Digital Insight®-Inhaber Tobias Looschelders im Kreis der renommierten Experten der SMA zu finden. Im professionell produzierten Vortragsvideo widmet sich Looschelders dem Thema Digital Analytics. Der rund 90-minütige E-Learning-Kurs...

Read More

Digital Insight®-Inhaber Tobias Looschelders hält als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln (HMKW) im Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement eine Vorlesungsreihe mit dem Titel „Business Intelligence, Data Science und Data Visualisation“. Neben der Vermittlung der Relevanz und Möglichkeiten von datengetriebenem Management ist Looschelders viel daran gelegen, den Studierenden auch Einblicke in die Berufspraxis zu geben. Zu diesem Zweck hat Looschelders...

Read More

500 Teilnehmer, 36 Vorträge, 28 Aussteller und ein Ticketausverkauf – das sind die beeindruckenden Zahlen des e-Marketingday Rheinland 2019, der am 8. Mai in Aachen stattfand. Die Industrie- und Handelskammern im Rheinland laden jährlich kleine und mittelständische Unternehmen zum Aktionstag ein. Wie der Name schon andeutet, geben Experten aus den Bereichen Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Webseite und weiteren ihr Wissen in Form von Vorträgen und an...

Read More

Tobias Looschelders, Inhaber von Digital Insight® und Online Marketing Experte, ist unter anderem auch als Dozent an mehreren Fachhochschulen tätig. In diesem Sommersemester bietet er zusätzlich das Modul „Operatives Online Marketing“ als Lehrbeauftragter an der Internationalen Hochschule Bad Honnef an. Studierende des Bachelor-Studiengangs „Marketingmanagement“ können das Modul in Anspruch nehmen. Das Studienmodul von Tobias Looschelders ist für Studierende des 6. Semesters vorgesehen, da es Bezüge zu...

Read More

Sobald die ersten Gerüchte im Internet auftreten, werden diese von zahlreichen Nutzern gelesen, geteilt und geklickt, besonders bei Gerüchten, die zulasten einer Person gehen. Was daran so fatal ist, erklärte Digital Insight-Inhaber und Online-Experte Tobias Looschelders im Juni 2012 in der Sendung Lokalzeit im WDR-Fernsehen. Anhand eines realen Falles schildert Looschelders, wie schnell aus einer hochangesehenen Person durch Gerüchte im Internet die berufliche und private Existenz...

Read More

Suchmaschinenexperte Tobias Looschelders gibt in einem Fernsehinterview im Westdeutschen Rundfunk Auskunft über die Autovervollständigungsfunktion der Google-Suche. Google Instant (früher auch „Google Suggest“ oder „Google Autocomplete“) sorgt dafür, dass in der Suchmaschine bereits Vorschläge für Suchwörter erscheinen, nachdem man wenige Buchstaben eingegeben hat. Einerseits helfen die Vorschläge Usern dabei sich schneller im Netz zu orientieren, andererseits birgt die Autovervollständigung auch Gefahren. Mit Urteilen des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) wurde...

Read More

Seit vielen Jahren berät Daten-Experte Tobias Looschelders Unternehmen, wie Sie via data-driven management ihr Online-Business optimieren und von der Daten-Analyse profitieren können. Da der Bedarf an Daten-Experten hoch ist, hat sich Looschelders dazu entschieden, als Dozent für Data-Driven Management an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) aktiv an der Ausbildung kommender Experten mitzuarbeiten. Seinen Lehrplan richtet Digital Insight®-Inhaber Looschelders eng an seinen praktischen...

Read More

Viele Unternehmen und Online-Shops beschäftigen sich häufig erst mit ihren Nutzern, wenn diese sich auf ihren Online-Präsenzen bewegen. Zu spät, sagt Digital-Insight® Inhaber Tobias Looschelders in seiner Poster Presentation auf der General Online Research Conference 2015 in Köln. In seiner Studie kommt Looschelders zu dem Schluss, dass Keywords in der Online-Suche als kleinstes Element in der Stakeholder-Kommunikation einzustufen sind. Bereits anhand von Keywords können sogar Nutzergruppen...

Read More

Titel: „Online Reputation Management und die Bedeutung für Online-Shops." Verlängerte Widerrufsfrist, schnelle Lieferung und gute Preise – alles wichtige Elemente eines erfolgreichen Online-Shops. Aber die wohl wichtigste Währung für Online-Shops ist eine lupenreine Online Reputation. Ein guter Ruf bedeutet einen großen Vertrauensvorschuss für den Nutzer, der nur bei einem Anbieter Einkäufe tätigt und persönliche Daten lässt, wenn dieser ihm vertrauenswürdig erscheint. Wichtige Tipps vom Experten Wie wichtig eine...

Read More
Vortrag auf der Analytics Insights #07 in München, 2017

Thema: „Automatisierte Produkt-Performance-Analyse“ Im Mai 2017 war Tobias Looschelders zu Gast in München um einen Vortrag innerhalb der Veranstaltungsreihe Analytics Insights #07 zu halten. Mit ca. 70 Teilnehmern war der Couch Club sehr gut besucht. Im Vortrag wurde ein Praxiscase vorgestellt, wie aus zwei der Verbindung von zwei Data Quellen ein automatisiertes Dashboard erstellt werden konnte (Data Integration). Ziel war es die Performance von Angeboten auf der...

Read More