A/B-Testing

Datenbasierte Webseitenoptimierung – Conversion Rates optimieren

Sytematische Verbesserung der Webseite

Wie wäre es, wenn Sie genau wüssten, wie Ihre Webseite aufgebaut werden muss, um Ihrem Unternehmen den größten Nutzen zu bieten?

Welche Webseiten-Inhalte sagen Ihrer Zielgruppe am meisten zu? Und welche am wenigsten? Sind Ihre Überschriften so formuliert, dass sie Ihre Conversion Rates optimieren, oder sollten sie angepasst werden? Sind Ihre Webseiten-Bilder, -Buttons oder -Texte zielführend eingesetzt?

A/B-Testing bietet Ihnen eine effektive Möglichkeit zur datenbasierten Webseitenoptimierung.

Mit A/B-Testing erfahren Sie:

✔️ Welche Ihrer Inhalte tatsächlich zu Conversions und Umsatz führen,
✔️ Welche Inhalte Ihre Nutzer in ihrer User Journey an einem Conversion-Abschluss hindern,
✔️ Welche Bilder, Überschriften und Texte besonders effektiv sind,
✔️ Welche Content für Ihre Zielgruppe wie am besten optimiert ist,
✔️ Welche neue Funktionen eingeführt werden sollten.

Zusammengefasst: Sie erfahren, welche Webseitenoptimierung Ihnen den größten strategischen Vorteil und Ihren Nutzern den wirksamsten Content bietet.

A/B-Testing maximiert den Nutzen Ihrer Webseitenoptimierung.

Wie funktioniert A/B-Testing?

Beim A/B-Testing (auch: Split-Testing) werden 2 oder mehr Webseitenvarianten parallel gegeneinander getestet. Zunächst wird dabei die Webseite auf mögliche Hürden und Conversion-Killer, sowie auf bisher ungenutzte Potentiale analysiert.

Danach wird für jede Optimierung ein A/B-Test erstellt, um eine Webseiten-Variante auf ihre Effizienz zu testen. Die Versuchsgruppen werden aus Ihren realen Webseiten-Besuchern gebildet. Dabei gibt es ein unverändertes Original (A) und eine veränderte Variante (B).Die effizientere Variante wird anschließend fest auf der Webseite eingebunden.

Conversion Rates optimieren mit A/B-Testing

Für eine gezielte Webseitenoptimierung ist eine schlüssige Datengrundlage unabdingbar, denn häufig sind ziellose Anpassungen zeitaufwendig und teuer. Diese führen erfahrungsgemäß nur hin und wieder zu einer tatsächlichen Verbesserung der Conversion-Rate. Im schlimmsten Falle können Anpassungen ohne Tests an realen Usern zu Verschlechterung der Zielerreichung führen. Dies wird jedoch häufig erst an sinkenden Traffic- oder Umsatzzahlen bemerkt.

A/B-Testing bietet dagegen eine Möglichkeit für eine strategische Webseitenoptimierung auf einer fundierten und individuell ermittelten Datengrundlage.

Digital Insight® bietet Ihnen datenbasierte & strategische Webseitenoptimierung:

Wir besitzen profundes Wissen, um im Zuge Ihrer Webseitenoptimierung individuelle A/B-Tests einzurichten, die Ihnen Einsicht in Vorlieben und Verhalten Ihrer Zielgruppe geben. Unser jahrelanges Daten Know-How im Bereich Web Analytics und digitalen Marketing hilft Ihnen bei der Umsetzung einer gezielten Conversion-Rate-Optimierung und zielgruppengerechten Ausrichtung Ihrer Webseiteninhalte.

Gezielte Analyse

Ermittlung von möglichen Conversion-Hindernissen, sowie bislang ungenutzter Potentiale

Technisches Setup

Einrichtung und Konfiguration von A/B-Testing-Tools

A/B-Testing

Umsetzung Ihrer A/B-Tests und Monitoring des Nutzerverhaltens auf den Webseiten-Varianten

Reporting

Ausführliches Reporting Ihrer Testergebnisse, sowie auf Wunsch Umsetzung der Webseitenoptimierung

Warum Digital Insight®?

Digital Insight® verfügt über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie Erfahrung in der Digitalen Kommunikation.

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