A/B-Testing
Welche Ihrer Inhalte tatsächlich zu Conversions und Umsatz führen
Inhalte, die Nutzer an einem Conversion-Abschluss hindern
Welche Bilder, Überschriften und Texte besonders effektiv sind
Welche Content für Ihre Zielgruppe wie am besten optimiert ist
Welche neue Funktionen eingeführt werden sollten
Wie wäre es, wenn Sie genau wüssten, wie Ihre Webseite aufgebaut werden muss, um Ihrem Unternehmen den größten Nutzen zu bieten?
Welche Webseiten-Inhalte sagen Ihrer Zielgruppe am meisten zu? Und welche am wenigsten? Sind Ihre Überschriften so formuliert, dass sie Ihre Conversion Rates optimieren, oder sollten sie angepasst werden? Sind Ihre Webseiten-Bilder, -Buttons oder -Texte zielführend eingesetzt?
A/B-Testing bietet Ihnen eine effektive Möglichkeit zur datenbasierten Webseitenoptimierung.
Beim A/B-Testing (auch: Split-Testing) werden 2 oder mehr Webseitenvarianten parallel gegeneinander getestet. Zunächst wird dabei die Webseite auf mögliche Hürden und Conversion-Killer, sowie auf bisher ungenutzte Potentiale analysiert.
Danach wird für jede Optimierung ein A/B-Test erstellt, um eine Webseiten-Variante auf ihre Effizienz zu testen. Die Versuchsgruppen werden aus Ihren realen Webseiten-Besuchern gebildet. Dabei gibt es ein unverändertes Original (A) und eine veränderte Variante (B). Die effizientere Variante wird anschließend fest auf der Webseite eingebunden.
Sie haben bereits eine Menge Ideen gesammelt, welche A/B-Tests Sie in Zukunft durchführen möchten? Dann ist der nächste wichtige Schritt, diese Ideen so zu priorisieren, dass sie sinnvoll umgesetzt werden. In den üblichen Strukturierungs-Frameworks gibt es dahingehend bereits gute Ansätze, jedoch kommen sie nicht über den subjektiven Einfluss in der Priorisierung hinaus. Aus diesem Grund arbeiten wir bei Digital Insight® mit unserem hauseigenen SCORE-Framework.
Wie bereits erwähnt, ist eine der größten Hürden in der Strukturierung von A/B-Testideen der subjektive Einfluss auf den Priorisierungsprozess. Um möglichst erfolgreich und effizient arbeiten zu können ist es nämlich besonders wichtig, dass dieser Prozess objektiv und faktenbasiert durchgeführt wird.
Hinter unserem SCORE-Framework steht ein vordefiniertes Antwortsystem, das auf Basis dieser Antworten Punkte vergibt. Mithilfe dieser Punktevergabe lässt sich am Ende ein Gesamtscore errechnen (dies geschieht ebenfalls automatisch), aus dem sich eine Priorisierungsreihenfolge ergibt, die rein faktenbasiert ist.
Unser Interview mit dem Business Talk am Kudamm. Hier sprechen wir über das Thema Conversion Rate Optimierung & Data Driven Marketing.
Wir verfügen über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie langjährige Erfahrung im Digitalen Marketing.