A/B-Testing

 

DATENBASIERTE WEBSEITENOPTIMIERUNG – CONVERSION RATES OPTIMIEREN

AUF WELCHE FRAGEN DAS A/B-TESTING ANTWORTEN LIEFERN KANN

Conversions

Welche Ihrer Inhalte tatsächlich zu Conversions und Umsatz führen

Hindernisse

Inhalte, die Nutzer an einem Conversion-Abschluss hindern

Effektivität

Welche Bilder, Überschriften und Texte besonders effektiv sind

Zielgruppenfit

Welche Content für Ihre Zielgruppe wie am besten optimiert ist

Entscheidungshilfen

Welche neue Funktionen eingeführt werden sollten

Systematische Verbesserung der Webseite

Wie wäre es, wenn Sie genau wüssten, wie Ihre Webseite aufgebaut werden muss, um Ihrem Unternehmen den größten Nutzen zu bieten?

Welche Webseiten-Inhalte sagen Ihrer Zielgruppe am meisten zu? Und welche am wenigsten? Sind Ihre Überschriften so formuliert, dass sie Ihre Conversion Rates optimieren, oder sollten sie angepasst werden? Sind Ihre Webseiten-Bilder, -Buttons oder -Texte zielführend eingesetzt?

A/B-Testing bietet Ihnen eine effektive Möglichkeit zur datenbasierten Webseitenoptimierung.

MIT DATA INSIGHTS IHREN CONTENT VERBESSERN

Wie funktioniert A/B-Testing?

Beim A/B-Testing (auch: Split-Testing) werden 2 oder mehr Webseitenvarianten parallel gegeneinander getestet. Zunächst wird dabei die Webseite auf mögliche Hürden und Conversion-Killer, sowie auf bisher ungenutzte Potentiale analysiert.

Danach wird für jede Optimierung ein A/B-Test erstellt, um eine Webseiten-Variante auf ihre Effizienz zu testen. Die Versuchsgruppen werden aus Ihren realen Webseiten-Besuchern gebildet. Dabei gibt es ein unverändertes Original (A) und eine veränderte Variante (B). Die effizientere Variante wird anschließend fest auf der Webseite eingebunden.

Für eine gezielte Webseitenoptimierung ist eine schlüssige Datengrundlage unabdingbar, denn häufig sind ziellose Anpassungen zeitaufwendig und teuer. Diese führen erfahrungsgemäß nur hin und wieder zu einer tatsächlichen Verbesserung der Conversion-Rate. Im schlimmsten Falle können Anpassungen ohne Tests an realen Usern zu Verschlechterung der Zielerreichung führen. Dies wird jedoch häufig erst an sinkenden Traffic- oder Umsatzzahlen bemerkt. A/B-Testing bietet dagegen eine Möglichkeit für eine strategische Webseitenoptimierung auf einer fundierten und individuell ermittelten Datengrundlage.

PRIORISIEREN SIE IHRE A/B-TESTING IDEEN FAKTENBASIERT

Ansatzpunkt Frameworks

Sie haben bereits eine Menge Ideen gesammelt, welche A/B-Tests Sie in Zukunft durchführen möchten? Dann ist der nächste wichtige Schritt, diese Ideen so zu priorisieren, dass sie sinnvoll umgesetzt werden. In den üblichen Strukturierungs-Frameworks gibt es dahingehend bereits gute Ansätze, jedoch kommen sie nicht über den subjektiven Einfluss in der Priorisierung hinaus. Aus diesem Grund arbeiten wir bei Digital Insight® mit unserem hauseigenen SCORE-Framework.

SCORE-Framework Ansatzpunkte

Was ist das SCORE-Framework?

Wie bereits erwähnt, ist eine der größten Hürden in der Strukturierung von A/B-Testideen der subjektive Einfluss auf den Priorisierungsprozess. Um möglichst erfolgreich und effizient arbeiten zu können ist es nämlich besonders wichtig, dass dieser Prozess objektiv und faktenbasiert durchgeführt wird.

Hinter unserem SCORE-Framework steht ein vordefiniertes Antwortsystem, das auf Basis dieser Antworten Punkte vergibt. Mithilfe dieser Punktevergabe lässt sich am Ende ein Gesamtscore errechnen (dies geschieht ebenfalls automatisch), aus dem sich eine Priorisierungsreihenfolge ergibt, die rein faktenbasiert ist.

Digital Insight® - IHR PARTNER FÜR DATA DRIVEN MARKETING

Gezielte Analyse

Ermittlung von Hindernissen & ungenutzten Potentialen

Technisches Setup

Einrichtung und Konfiguration von A/B-Testing Tools

A/B-Testing

Umsetzung der Tests und Monitoring von Nutzerverhalten

Reporting

Reporting der Ergebnisse & potentielle Webseitenoptimierungen

Gezielte Analyse

Ermittlung von Hindernissen & ungenutzten Potentialen

Technisches Setup

Einrichtung und Konfiguration von A/B-Testing Tools

A/B-Testing

Umsetzung der Tests und Monitoring von Nutzerverhalten

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Reporting der Ergebnisse & potentielle Webseitenoptimierungen

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CONVERSION RATE OPTIMIERUNG

Unser Interview mit dem Business Talk am Kudamm. Hier sprechen wir über das Thema Conversion Rate Optimierung & Data Driven Marketing.

UNSERE EXPERTISE

Wir verfügen über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie langjährige Erfahrung im Digitalen Marketing.

Data Driven Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Web Analytics aus Düsseldorf