A/B-Testing

 

Datenbasierte Entscheidungen: Webseite & Conversion-Rates optimieren

Kunden bewerten uns mit 5-Sternen auf Google
Wir sind Gewinner des German Web Awards 2022
100% Weiterempfehlungen auf Proven Expert

Gezielte Webseitenoptimierung mit A/B-Testing

Conversion-Rate erhöhen

Finden Sie heraus, welche Ihrer Inhalte tatsächlich zu Conversions & Umsatz führen

Hindernisse entfernen

Ermitteln Sie Inhalte, die Nutzer von einem Conversion-Abschluss abhalten

Zielgruppenfit erreichen

Passen Sie Ihren Content präzise an Ihre Zielgruppe an

Entscheidungsklarheit durch Daten

Finden Sie heraus, welche Funktionen Ihre Nutzer wirklich wollen.

A/B-Testing ist der Schlüssel zu gezielter Optimierung

Webseiten

Shops

Onepager

Blogs

Systematische
Verbesserung Ihrer Webseite

Wie wäre es, wenn Sie genau wüssten, wie Ihre Webseite aufgebaut werden muss, um Ihrem Unternehmen den größten Nutzen zu bieten?

Welche Webseiten-Inhalte sagen Ihrer Zielgruppe am meisten zu? Und welche am wenigsten? Sind Ihre Überschriften so formuliert, dass sie Ihre Conversion Rates optimieren, oder sollten sie angepasst werden? Sind Ihre Webseiten-Bilder, -Buttons oder -Texte zielführend eingesetzt?

Mit A/B-Testing können Sie Ihre Webseite auf Basis von echten Daten verbessern.

Diese Kunden profitieren bereits von unserer Expertise

„Die Effizienz des Teams und die Transparenz in der Kommunikation sind hervorragend.“

Dominik Calzone, amavido GmbH

„Das Team arbeitet professionell und sehr transparent. Es gibt ein klares Konzept, welches erfolgreich umgesetzt wurde.“

Marco Muratore, vegan-pizza-box.de

Optimieren Sie Ihre Webseite & Kampagnen auf echter Datenbasis

Datenbasierte Optimierung statt Bauchgefühl!

 

Eine solide Datenbasis ist für die gezielte Optimierung Ihrer Webseite entscheidend. Ohne sie können Änderungen nicht nur kostspielig und zeitaufwendig sein, sondern auch selten den gewünschten Erfolg bringen.

Unüberlegte Anpassungen können sogar negative Auswirkungen haben, die oft erst durch sinkenden Traffic oder Umsatz sichtbar werden. Mit A/B-Testing hingegen setzen Sie auf eine strategische und datenbasierte Herangehensweise, um Ihre Webseite bestmöglich zu gestalten und Conversion Rates zu optimieren.

Mit A/B-Testing gezielt Conversion Rates optimieren

Wie funktioniert A/B-Testing?

 

Beim A/B-Testing (auch: Split-Testing) werden zwei oder mehr Webseitenvarianten parallel gegeneinander getestet. Zunächst wird dabei die Webseite auf mögliche Hürden und Conversion-Killer, sowie auf bisher ungenutzte Potentiale analysiert.

Danach wird für jede Optimierung ein A/B-Test erstellt, um eine Webseiten-Variante auf ihre Effizienz zu testen. Die Versuchsgruppen werden aus Ihren realen Webseiten-Besuchern gebildet. Dabei gibt es ein unverändertes Original (A) und eine veränderte Variante (B). Die effizientere Variante wird anschließend fest auf der Webseite eingebunden.

Priorisieren Sie Ihre A/B-Testing Ideen faktenbasiert

Maximal objektiv Conversion-Rates optimieren

 

Sie haben bereits eine Menge Ideen gesammelt, welche A/B-Tests Sie in Zukunft durchführen möchten? Dann ist der nächste wichtige Schritt, diese Ideen so zu priorisieren, dass sie sinnvoll umgesetzt werden.

In den üblichen Strukturierungs-Frameworks gibt es dahingehend bereits gute Ansätze, jedoch kommen sie nicht über den subjektiven Einfluss in der Priorisierung hinaus. Aus diesem Grund arbeiten wir bei Digital Insight® mit unserem eigenentwickelten SCORE-Framework.

A/B-Tests faktenbasiert priorisieren
Das SCORE-Framework zur Priorisierung von A/B-Tests

Was ist das SCORE-Framework?

 

Wie bereits erwähnt, ist eine der größten Hürden in der Strukturierung von A/B-Testideen der subjektive Einfluss auf den Priorisierungsprozess. Um möglichst erfolgreich und effizient arbeiten zu können ist es nämlich besonders wichtig, dass dieser Prozess objektiv und faktenbasiert durchgeführt wird.

Hinter unserem SCORE-Framework steht ein vordefiniertes Antwortsystem, das auf Basis dieser Antworten Punkte vergibt. Mithilfe dieser Punktevergabe lässt sich am Ende ein Gesamtscore errechnen (dies geschieht ebenfalls automatisch), aus dem sich eine Priorisierungsreihenfolge ergibt, die rein faktenbasiert ist.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert es, bis man in den Top-Ergebnissen ist?

Wie wird der Erfolg gemessen?

Was müssen wir von unserer Seite leisten?

Muss auch die Webseite geändert werden?

Geben Sie Garantien ab?

Was genau ist in den Paketen enthalten?

So schnell kann Ihr Projekt starten

1. Kontaktieren Sie uns

Erhalten Sie einen kostenfreien Beratungstermin zur Ihrem A/B-Testing Projekt.

2. Kostenfreies Beratungsgespräch

Wir ermitteln gemeinsam die beste Herangehensweise für eine gezielte Analyse Ihrer Online-Kanäle.

3. Projektstart

Nach unserer Abstimmung kann ihr Projekt zeitnah starten.

CONVERSION-RATES OPTIMIEREN MIT Digital Insight®

Gezielte Analyse

Ermittlung von Hindernissen & ungenutzten Potentialen

Technisches Setup

Einrichtung und Konfiguration von A/B-Testing Tools

A/B-Testing

Umsetzung der Tests und Monitoring von Nutzerverhalten

Reporting

Reporting der Ergebnisse & Empfehlung von Webseiten­optimierungen

Gezielte Analyse

Ermittlung von Hindernissen & ungenutzten Potentialen

Technisches Setup

Einrichtung und Konfiguration von A/B-Testing Tools

A/B-Testing

Umsetzung der Tests und Monitoring von Nutzerverhalten

Reporting

Reporting der Ergebnisse & Empfehlung von Webseiten­optimierungen

UNSERE EXPERTISE

Wir verfügen über eine seltene Know-How-Kombination: Expertise in der Analyse digitaler Daten sowie langjährige Erfahrung im Digitalen Marketing. Zusammen macht uns das zu Experten darin Conversion-Rates zu optimieren.

Data Driven Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Web Analytics aus Düsseldorf