An E-Commerce geht heute kein Weg vorbei: Das Einzelhandelsgeschäft verlagert sich immer weiter ins Web und Unternehmen, die noch nicht auf den E-Commerce-Zug aufgesprungen sind, laufen Gefahr, auf der Strecke zu bleiben. Dazu kommt: Die große Datenmenge, die ein Online-Business generiert, hilft dabei, den Umsatz zu steigern.

Allerdings verpassen viele Unternehmen, aus der Datenvielfalt Kapital zu schlagen. Dabei gibt es sogar mächtige, kostenlose Tools, die für E-Commerce wie geschaffen sind. Eines dieser Tools ist Google Analytics. Digital-Experte Tobias Looschelders erläutert in seinem Gastartikel für das E-Commerce-Magazin, wie eine Google Analytics Beratung die Umsätze steigern kann.

In drei einfachen Tipps gibt Looschelders eine wertvolle Google Analytics Beratung, die bereits zum Online-Erfolg beitragen kann. So empfiehlt er, mittels Google Analytics den Erfolg von Werbekampagnen zu messen. Versehen Unternehmen ihre Landingpage mit einen Google Analytics Tracking, können sie genau sehen, über welche Wege (Facebook, Instagram, Display Ads, Google Ads [ehemals AdWords], etc.) die Kunden die Webseite gefunden und aufgerufen haben.

Im zweiten Tipp erläutert Looschelders, Inhaber der Digital-Beratung Digital Insight, den Nutzen von „benutzerdefinierten Daten“. Als Beispiel dient der Reiseanbieter. Er kann mit Google Analytics genau sehen, für welche Reiseparameter sich Nutzer interessieren und seine Angebote entsprechend ausspielen.

Zu guter Letzt schließt Looschelders seine Google Analytics Beratung mit Googles E-Commerce-Tracking. Hier kann der E-Commerce-Anbieter den kompletten Webseitenbesuch eines Besuchers analysieren und Stärken sowie Schwachpunkte erkennen. Springen Kunden beispielsweise überproportional häufig auf der Checkout-Seite ab, könnte die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten unbefriedigend und ein Ansatzpunkt für Optimierungen sein.

Wer diese ersten drei Tipps beherzigt und Google Analytics gezielt einsetzt, kann wichtige Lehren für sein Online-Business ziehen und mit sinnvollen Anpassungen Umsätze und Kundenzufriedenheit schnell erhöhen. Eine umfangreiche Google Analytics Beratung bietet Tobias Looschelders mit seinem Unternehmen Digital Insight gerne auf Anfrage.

Den gesamten Gastbeitrag von Tobias Looschelders bei e-commerce-magazin.de finden Sie hier.