Expertentipps: Marketing in der Krise – Wie Sie die Krise optimal bewältigen

Expertentipps: Marketing in der Krise – Wie Sie die Krise optimal bewältigen

In den aktuellen Zeiten, in denen selbst die trivialsten der alltäglichen Aufgaben erschwert werden oder schlicht nicht mehr zu bewältigen sind, wird auch das Marketing vor neue Aufgaben gestellt. Tobias Looschelders – Experte für datengetriebenes Marketing – gibt Tipps bei BIEG, der Marketing-Beratung der IHK Hessen, wie Sie die auftragsarme Zeit nutzen können, um später durchzustarten.

Web-Marketing Experte Tobias Looschelders gibt Tipps zu datengetriebenem Marketing in Krisenzeiten. (Bildnachweis: IHK/Andreas Schmitter)

Vernünftiger Umgang mit eigenen Daten hilft wertvolle Zeit zu sparen

„Vermeiden Sie […] Datensilos und verknüpfen Sie Ihre Daten geschickt miteinander. Dadurch können Sie […] Marketing-Prozesse verbessern, Prozesse automatisieren und Zeit sparen […]”

Das Erstellen einer Datenstrategie kann sich im späteren Tagesgeschäft durch mehr Zeit auszahlen. Als besonders hilfreich kann die sinnvolle Auswertung der Google-Analytics Daten werden. Werten Sie diese wirtschaftlich aus, indem Sie prüfen, ob Sie die richtigen Media-Kanäle gewählt haben, wo Sie die meisten Conversions erzielen und ob Sie Ihre Zielgruppe erreichen.

Digitalisierung im Büro? Nutzen Sie die Krise zum Umdenken!

„Digitalisieren Sie Ihre Prozesse! […] Vielleicht haben Sie nun die Chance aus Ihren Erfahrungen ein E-Book zu machen oder dem papierlosen Büro näher zu kommen.“

Die Krise zwingt die meisten Unternehmen zum Home-Office. Dabei sind die meisten Firmen durch fehlende Digitalisierung gar nicht darauf eingestellt. Hier können Sie ansetzen und sich positionieren: Bieten Sie Webinare an oder verkaufen Sie Online-Ratgeber als E-Book.