SEO-Podcast: SEO auch für NGOs?

SEO-Podcast: SEO fuer Verweinswebsites von Tobias Looschelders

SEO-Podcast: SEO auch für NGOs?

Aus der Reihe: In Fachkreisen längst gelernt, für weitere Geschäftsbereiche rasant an Wichtigkeit gewinnend. So geht es aktuell dem beinahe antiken Thema der digitalen Unternehmensoptimierung Search Engine Optimization, kurz SEO genannt. Denn in der Welt der Wirtschaft und gewinnorientierten Unternehmen ist dieses Vorgehen bereits seit einigen Jahren absoluter Standard, um sich von den Wettbewerbern abzugrenzen. Dieser SEO-Podcast widmet sich den Abläufen von nicht gewinnorientierten Unternehmen, wie zum Beispiel Vereinen und NGOs. Bei diesen fällt u. a. aus Kostengründen SEO häufig unter den Tisch. Warum dies aber eine fatale Einschätzung ebendieser Unternehmen ist, erklärt Tobias Looschelders, Inhaber der Digitalen Beratungs- und Web Analyse-Firma “Digital Insight®”, in einer Gastrolle beim Podcast Erzähl davon.

 

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Vorwissen für den SEO-Podcast: Was genau ist SEO?

Natürlich werden Sie als Leser bereits eine ungefähre, grobe Vorstellung davon haben, wie SEO funktioniert und was es für Ihr Unternehmen an Vorteilen mit sich bringt. Eine ganz neutrale Erklärung der Thematik ist aber von Bedarf, wenn man die Argumentation von Looschelders aus dem SEO-Podcast nachvollziehen möchte.

 

Bei SEO handelt es sich um ein bewusstes und gezieltes, gleichzeitig aber auch regelkonformes Beeinflussen der Suchmaschinen-Algorithmen. Diese legen nämlich fest, welches Suchergebnis an welcher Stelle auf der Seite auftaucht. Hierbei handelt es sich übrigens nur um die organischen Suchergebnisse. Gekaufte Ergebnisplätze zählen nicht zu SEO hinzu, sie werden auch mit dem Suffix “Anzeige” versehen. Ein auch für den SEO-Podcast Interessanter Punkt hierzu: Es ist in dieser Definition wichtig, immer den allgemeinen Begriff “Suchmaschinen” anstatt lediglich “Google” zu benennen, denn auch wenn es sich bei letzterem um den Anbieter mit der deutlich größten Marktmacht handelt, so gehören auch andere Suchmaschinen, wie Microsofts “bing” oder weitere Google eigene Dienste wie “YouTube” zu dem Überbegriff dazu.

Marktanteile der Suchmaschinen weltweit von 2016-2021 (SEO-Podcast)
Marktanteile der Suchmaschinen weltweit von 2016-2021 (Desktop)
Quelle: Statista.de

Thema im SEO-Podcast: Warum ist die SEO-Definition wichtig?

Der vorangegangene, allgemeine Definitionsprozess ist aus mehreren Gründen von so grundlegender Bedeutung. Zum einen zeigt er auf, dass der Grundgedanke von SEO nicht nur absolut sinnvoll für gewinnorientierte Unternehmen, sondern auch für NGOs ist. Denn während wirtschaftliche Firmen sehr daran interessiert sind, sich in ihrer eigenen Branche über die Suchmaschinen-Ergebnisse von ihrer Konkurrenz abzusetzen, so geht es für NGOs darum, sich gegen übergreifende, staatliche oder regionale Verbände zu behaupten. Es gibt einiges an Handwerkszeug um sich dort durchzusetzen, viele dieser werden auch im SEO-Podcast vorgestellt. Ähnlich, wie beim SEO der gewinnorientierten Firmen, haben NGOs bei breit gefächerten, überregionalen Keywords keine Chance. Zu viel Konkurrenz bei zu wenig Erfolgschancen rechnen sich am Ende des Tages nicht. Orientiert man sich aber, wie Experte Tobias Looschelders im SEO-Podcast erklärt, stattdessen am lokalen Bezugspunkt, wie dem Vereinsort oder dem Einzugsgebiet, in Verbindung mit den Spezifikationen, die das Unternehmen so einzigartig machen, so kann man sich mit verhältnismäßig kleinem regelmäßigen Aufwand schnell in der Top 10 der Suchergebnisseite wiederfinden.

 

Auch der Kostenbegriff spielt eine wichtige Rolle für die NGOs. So wird SEO häufig verworfen, weil sich der monetäre Einsatz laut Unternehmensleitung nicht rechnet. Doch während sich, wie auch im SEO-Podcast erwähnt, im gewinnorientierten Sektor durch die Menge an Wettbewerbern und den Aufwand der Unternehmens- sowie Branchenanalyse die Beauftragung einer Agentur für professionelle Suchmaschinenoptimierung durchaus lohnt, ist der Aufwand für die NGOs in der Regel deutlich geringer. Sie selbst kennen bereits die Charakteristika, die sie hervorheben und kaum eine der städtischen oder staatlichen Institutionen betreibt aktiv SEO. Das heißt, dass sich hier auch die regelmäßige, interne Arbeit größtmöglich auszahlen kann und genau hier setzt dieser SEO-Podcast an.

Tobias Looschelders teilt Insights im SEO-Podcast
Spannende Insights von Tobias Looschelders im SEO-Podcast!

Wie initiiere und integriere ich ideal SEO?

Im SEO-Podcast gibt es hierzu eine Vielzahl Denkanstöße, Fallbeispiele, sowie Do’s und Don’ts aus der langjährigen Erfahrung auf dem Fachgebiet der SEO.

Interesse geweckt? Dann gerne einschalten! Der SEO-Podcast erscheint als spannender und unterhaltsamer Zweiteiler unter anderem auf Spotify: